Wettkampfregeln

  1. Starten Sie nur, wenn Sie sich GESUND und FIT fühlen!
    – Lassen Sie sich notfalls von Ihrem Arzt die Sportfähigkeit bestätigen.
       (Vorstellung beim Wettkampfarzt ist möglich)
    – Teilnehmer, die am Wettkampftag das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen die Einverständniserklärung eines
       Erziehungsberechtigten vor dem Wettkampftag per Mail an Sundschwimmen@dlrg-stralsund.de zusenden.
  2. Jeder Schwimmer ist verpflichtet, die vom Veranstalter ausgegebene RETTUNGSBOJE von RESTUBE und die im Startbeutel befindliche BADEKAPPE zu tragen. Vermeiden Sie den Verlust beim Wettkampf, er kann zur Disqualifikation führen.
  3. Zeigen Sie durch Hochstrecken eines Armes / bzw. des RESTUBES an, wenn Sie den Wettkampf nicht fortsetzen können!
    Informieren Sie Ihren Nachbarn!
    Grundsätzlich gilt: „Sicherheit geht vor Platzierung!“
  4. Nutzen Sie die herkömmlichen Methoden zum WÄRMESCHUTZ (Vaseline, Fett), Beachten Sie, dass die Wassertemperatur im Bereich der zu querenden Fahrrinne ca. 2-4 Grad Celsius unter der durchschnittlichen Wassertemperatur liegen kann. Die Mindestwassertemperatur für die Freigabe des Starts beträgt 16 Grad Celsius, gemessen am Starttag in 1 Meter Tiefe im Seebad.
  5. Sundüberquerer, die darauf bestehen Wärmeschutzanzüge zu tragen, schwimmen außerhalb der Wertung. Sie erhalten keine Zeit und keine Urkunde.
  6. Der Start erfolgt am Strand von Altefähr. Jeder Teilnehmer muss die STARTMATTE in einer vorgegebenen Startgasse überqueren. Ihre persönliche Startzeit wird beim Überqueren der Startmatte ausgelöst.
  7. Die Wertung erfolgt durch das Übertreten der ZIELMATTE im Zielbereich.
  8. Der Wettkampfarzt kann bei zu langer Verweildauer noch im Wasser befindliche Wettkampfteilnehmer zur Aufgabe auffordern.
  9. Für die Aufbewahrung und Sicherheit persönlicher Sachen und Wertgegenstände ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Der Veranstalter übernimmt bei Verlust keine Haftung.
  10. Der Start erfolgt am Strand von Altefähr. Die Teilnehmer laufen/ gehen in einer vorgegebenen Startgasse über die Startmatten. 
    Die Restminuten vor dem Start werden angezeigt, der Start angezählt.
  11. Die Wertung erfolgt durch das Übertreten der Zielmatte im Zielbereich.
  12. Tragen Sie die Badekappe während des gesamten Wettkampfes. Vermeiden Sie den Verlust beim Wettkampf, er kann zur Disqualifikation führen.
  13. Nutzen Sie nach dem Wettkampf die Möglichkeit der schnellen Erwärmung: heißer Tee, heiße Dusche, Aufenthalt im Wärmezelt, Massagen.
  14. Der Wettkampfarzt kann bei zu langer Verweildauer noch im Wasser befindliche Wettkampfteilnehmer zur Aufgabe auffordern.erlaubte Schwimmbekleidung: 

    Nutzen Sie nach dem Wettkampf die Möglichkeit der schnellen Erwärmung: heißer Tee, heiße Dusche, Aufenthalt im Wärmezelt, Massagen.

    Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Sundüberquerung!