- Starten Sie nur, wenn Sie sich GESUND und FIT fühlen!
– Lassen Sie sich notfalls von Ihrem Arzt die Sportfähigkeit bestätigen.
(Vorstellung beim Wettkampfarzt ist möglich)
– Teilnehmer, die am Wettkampftag das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen die Einverständniserklärung eines
Erziehungsberechtigten vor dem Wettkampftag per Mail an Sundschwimmen@dlrg-stralsund.de zusenden. - Jeder Schwimmer ist verpflichtet, die vom Veranstalter ausgegebene RETTUNGSBOJE von RESTUBE und die im Startbeutel befindliche BADEKAPPE zu tragen. Vermeiden Sie den Verlust beim Wettkampf, er kann zur Disqualifikation führen.
- Zeigen Sie durch Hochstrecken eines Armes / bzw. des RESTUBES an, wenn Sie den Wettkampf nicht fortsetzen können!
Informieren Sie Ihren Nachbarn!
Grundsätzlich gilt: „Sicherheit geht vor Platzierung!“ - Nutzen Sie die herkömmlichen Methoden zum WÄRMESCHUTZ (Vaseline, Fett), Beachten Sie, dass die Wassertemperatur im Bereich der zu querenden Fahrrinne ca. 2-4 Grad Celsius unter der durchschnittlichen Wassertemperatur liegen kann. Die Mindestwassertemperatur für die Freigabe des Starts beträgt 16 Grad Celsius, gemessen am Starttag in 1 Meter Tiefe im Seebad.
- Sundüberquerer, die darauf bestehen Wärmeschutzanzüge zu tragen, schwimmen außerhalb der Wertung. Sie erhalten keine Zeit und keine Urkunde.
- Der Start erfolgt am Strand von Altefähr. Jeder Teilnehmer muss die STARTMATTE in einer vorgegebenen Startgasse überqueren. Ihre persönliche Startzeit wird beim Überqueren der Startmatte ausgelöst.
- Die Wertung erfolgt durch das Übertreten der ZIELMATTE im Zielbereich.
- Der Wettkampfarzt kann bei zu langer Verweildauer noch im Wasser befindliche Wettkampfteilnehmer zur Aufgabe auffordern.
- Für die Aufbewahrung und Sicherheit persönlicher Sachen und Wertgegenstände ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Der Veranstalter übernimmt bei Verlust keine Haftung.
- Der Start erfolgt am Strand von Altefähr. Die Teilnehmer laufen/ gehen in einer vorgegebenen Startgasse über die Startmatten.
Die Restminuten vor dem Start werden angezeigt, der Start angezählt. - Die Wertung erfolgt durch das Übertreten der Zielmatte im Zielbereich.
- Tragen Sie die Badekappe während des gesamten Wettkampfes. Vermeiden Sie den Verlust beim Wettkampf, er kann zur Disqualifikation führen.
- Nutzen Sie nach dem Wettkampf die Möglichkeit der schnellen Erwärmung: heißer Tee, heiße Dusche, Aufenthalt im Wärmezelt, Massagen.
- Der Wettkampfarzt kann bei zu langer Verweildauer noch im Wasser befindliche Wettkampfteilnehmer zur Aufgabe auffordern.erlaubte Schwimmbekleidung:
Nutzen Sie nach dem Wettkampf die Möglichkeit der schnellen Erwärmung: heißer Tee, heiße Dusche, Aufenthalt im Wärmezelt, Massagen.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Sundüberquerung!

